News

1 ••131415 ••19
26.11.2018

Club Stockerau setzt oranges Zeichen



mehr...

19.09.2018

'Girl Power - Power Girls': Soroptimist-Club Stockerau unterstützt Ananas-Projekt

Es war unter anderem die "MeToo-Kampagne", die die Soroptimistinnen Stockerau motivierten, Projekte zu unterstützen, die präventiv Mädchen gegenüber jeglicher Form von sexuellen Übergriffen stark machen.

Mag. Ingrid Huth und Mag. Martin Berger von der ANANAS Familienberatung, Christa Niederhammer (Präsidentin Soroptimist Club Stockerau)
Mag. Ingrid Huth und Mag. Martin Berger von der ANANAS Familienberatung, Christa Niederhammer (Präsidentin Soroptimist Club Stockerau)

Genau so ein Projekt startete die Ananas Familienberatung in Gänserndorf diesen Juli. An drei Tagen wurde mit dem Startup-Workshop der Grundstock für die Mädchengruppe "Girl Power - Power Girls" gelegt. Zur Zielgruppe gehörten Mädchen in schwierigen und gefährdeten Lebenslagen im Alter von 11-15 Jahren. Dem Betreuerinnen-Team war es besonders wichtig, den Mädchen einen geschützten Raum für die Gruppe zu bieten, um sich mit den oft schwierigen Themen der Pubertät auseinanderzusetzen. Dies gelang, die Mädchen konnten positive Beziehungserfahrungen sammeln und Freundschaften wurden geschlossen. Die Themen Gefühle, Fremd- und Selbstwahrnehmung in der Gruppe, Körperbild und Körpergrenzen wurden psychoanalytisch-pädagogisch bearbeitet. Die Kreativität der Mädchen konnte als Ressource genutzt werden, um die Themen in der Gruppe über alle Sinne erfahrbar zu machen und auf unterschiedliche Form zu symbolisieren.

Der dreitägige Startup-Workshop ist gelungen, eine Weiterführung als laufende Gruppe ist ab Schulbeginn und für neue interessierte Mädchen geplant.

Die Ananas Familienberatung GmbH und die Powergirls bedanken sich bei den Soroptimistinnen für die großzügige finanzielle Unterstützung!

mehr...

26.07.2018

Club Stockerau beim Kinder Ferienspiel

Auch während der Sommerpause ist der Club Stockerau aktiv und übernahm am 18. Juli einen Vormittag des Stockerauer Ferienspiels für Kinder. Am Programm stand Schnuppergolfen am Golfplatz in Spillern. Neun Kinder wurden von Clubschwestern (und einem golfenden Ehemann...) persönlich betreut und hatten so die für sie einzigartige Möglichkeit, mit dem Golfsport direkt in Berührung zu kommen. Als Abschluss gab es eine kleine Putting Competition mit glücklichen Siegern bei der Siegerehrung.....

Das Ferienspiel ist eine bewährte Veranstaltung, die Kindern vor allem berufstätiger Eltern abwechslungsreiche Beschäftigung während der Ferien bietet und wird von unterschiedlichen Vereinen und Personen getragen.


mehr...

26.07.2018

Sommerliche Aktivität der Stockerauer Clubschwestern

Der Club Stockerau "überbrückt" die offizielle Sommerpause bereits seit Jahren mit privaten Aktivitäten im Juli und August. Bereits zum zweiten Mal fand heuer das "Golfen in den Alpen" statt. Im Rahmen eines kleinen clubinternen Turniers jagten die Clubschwestern (und einige der Ehemänner...) die Golfbälle durch die spezielle Anlage am Golfplatz in Spillern. Diese Competition ist selbstverständlich auch für die nicht-golfenden Clubschwestern geeignet und hat nichts mit einem normalen Golfturnier zu tun. Der Spaß und das gemeinsame Erlebnis stehen dabei natürlich im Mittelpunkt.

Im August gibts dann übrigens einen kleinen Ausflug auf den nahe gelegenen Michelsberg. 



mehr...

02.07.2018

Club Stockerau feierte 15. Geburtstag

Den 15. Geburtstag nahmen die Stockerauer Soroptimistinnen zum Anlass für einen Ausflug in die Steiermark. Wie schon vor fünf Jahren hatten die Clubschwestern auch diesmal beschlossen, das Clubjubiläum zum Anlass für ein gemeinsames Wochenende zu nehmen. So machte sich ein Reisebus am Samstag in der Früh auf den Weg und brachte 20 bestens gelaunte Damen von Stockerau nach Graz.

Dort wurden sie von zwei Clubschwestern des Clubs Graz empfangen, die sie an einigen hotspots der Murstadt vorbeiführten und zum Jazzbrunch des Grazer Clubs begleiteten, der dort sein 60. Jubiläum im Rahmen eines Jazzbrunch offiziell feierte. Die Stockerauer Clubschwestern wurden herzlich empfangen - unter den Gästen befand sich auch die Patin des Clubs Stockerau, Christine Peer.

Nach einem gemütlichen Brunch und dem offiziellen Zeremoniell, machten wir eine ausgedehnte Stadtführung und genossen danach ein paar gemütliche Stunden in der Stadt.

Am Abend war ein stilvolles Abendessen hoch über den Dächern von Graz organisiert, eine gemütliche Lokalrunde rundete den Tag ab.

Der zweite Tag führte uns zum Erzberg und zur Kartause Gaming - beste Stimmung begleitete uns natürlich auch noch beim abschließenden Heurigenbesuch.

Zusammenfassend war dieses "Geburtstagswochenende" eine schöne Gelegenheit, zwei Tage abseits des üblichen Clublebens zu verbringen, die persönlichen Kontakte zu den Clubschwestern aufzufrischen und eine kleine Auszeit vom Alltag zu genießen.

mehr...

1 ••131415 ••19