News

1 ••141516 ••19
28.06.2018

Club Stockerau und Hilfswerk für 'Geistige Fitness' aktiv

Zum ersten Mal in Stockerau war die interessierte Bevölkerung zu  einem „Aktionstag Gehirn“ eingeladen - veranstaltet vom Hilfswerk Stockerau in Kooperation mit dem Soroptimist Club Stockerau.

: Jasmin Riegler, Helmuth Neuhold, Christa Niederhammer, Doris Brandstötter, Gisela Pusswald, Heide-Maria Ley
: Jasmin Riegler, Helmuth Neuhold, Christa Niederhammer, Doris Brandstötter, Gisela Pusswald, Heide-Maria Ley

Wie Christa Niederhammer, Vorsitzende des Hilfswerk Stockerau und Präsidentin der Soroptimistinnen erklärt, war der Hintergrund für diese Veranstaltung das wachsende Interesse an der menschlichen Schaltzentrale, die durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz in den Mittelpunkt des Interesses geraten ist. Angeleitet durch die beiden Expertinnen Heide-Maria Ley und Jasmin Riegler und unterstützt von der klinischen Psychologin Gisela Pusswald haben sich viele Personen über Training, Prävention, Diagnose und Behandlung rund um unser Gehirn informiert, diverse Übungen ausprobiert und Trainingsmethoden erlernt. Neben der Wissenschaft kam auch der Gedankenaustausch und das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz.

mehr...

03.05.2018

'Frühling in Stockerau' begeisterte das Publikum

Das 15. Benefizkonzert der Stockerauer Soroptimistinnen mit dem renommierten Ensemble Wien brachte wieder ein sehr erfreuliches finanzielles Ergebnis. Ein Teil des Erlöses fließt in unser Projekt "Fit für die Schule", das -  auch mit tatkräftiger Unterstützung einiger Clubschwestern - Schülerinnen wöchentlich kostenlose Lernhilfe bietet.

Der große Saal im Veranstaltungszentrum Z2000 in Stockerau war fast ausverkauft, die Gäste genossen neben der exzellenten musikalischen Darbietung auch die Pause - wurden sie doch an zwei Bars wie gewohnt von den Clubschwestern mit Getränken und Brötchen versorgt.

Es freut uns natürlich, dass neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Kultur auch wieder einige Vertreterinnen anderer Soroptimist Clubs den Weg zu uns gefunden haben.


Dieser Erfolg gibt uns recht - wir setzen unsere Konzerttradition auch nächstes Jahr fort: am Sonntag, 17. März 2019

mehr...
HEK_7620.jpgHEK_7651.jpg

20.04.2018

Frauenvolksbegehren 2018

Innenministerium legt Eintragungswoche fest: 1. bis 8. Oktober

Mehr als 20 Jahre nach dem ersten Frauenvolksbegehren  hat sich die Gesamtsituation für Frauen in unserem Land deutlich verändert - aber nicht unbedingt in allen Bereichen zum Besseren. Manche Verbesserungen, die damals in Familien- und Arbeitsrecht durchgesetzt worden sind, sind heute zahnlos und müssen angepasst werden.

frauenvolksbegehren.at unterstützen - (c) frauenvolksbegehren
frauenvolksbegehren.at unterstützen - (c) frauenvolksbegehren

Nach 20 Jahren gibt es nun ein neues Frauenvolksbegehren. Diese Initiative wurde durch Hanna Herbst und Andrea Hladky ins Leben gerufen. Man kann in allen neun Bundesländern in Arbeitsgruppen mitmachen, aber auch Spenden sind willkommen.  
Am 12. Februar begann das Einleitungsverfahren, in dem mehr als 8401 Unterstützungserklärungen gesammelt werden mussten. Innerhalb von nur acht Tagen wurden bereits mehr als 100.000 Unterschriften registriert. Jede geleistete Unterschrift – egal ob analog bei den Gemeindeämtern oder digital per Bürgerkarte – zählt auch bereits für das Volksbegehren.

Ursprünglich war geplant am Frauentag, dem 8. März,  die  Unterschriften im Innenministerium einzureichen. Dort wird nach Prüfung der Formalismen ein Termin für das tatsächliche Volksbegehren festgelegt. Dann sollen innerhalb einer Woche soviele Unterschriften wie möglich gesammelt werden, damit die Anliegen der österreichischen Frauen auch im Parlament behandelt werden müssen. Die mindestens notwendigen 100.000 Unterschriften dafür wurden sensationell bereits nach acht Tagen erreicht! Damit ist sicher gestellt, dass das Frauenvolksbegehren 2.0 im Nationalrat behandelt werden muss.

Ende Februar waren bereits mehr als 200.000 Unterstützungserklärungen abgegeben worden. Am Abgabetag, dem 4. April 2018, konnten im Innenministerium  247.436 Unterschriften gezählt werden. Das BMI hat nun eine "Woche der direkten Demokratie" ausgerufen und für den 1. bis 8. Oktober  2018 festgelegt.

Alle bis jetzt abgegebenen Unterschriften zählen bereits für das Volksbegehren.  Aber: In der Woche des Frauenvolksbegehrens zählt jede weitere Stimme.


Die wichtigsten Forderungen sind:
Gerechte Arbeitswelt
- Gleiches Entgelt für gleiche Arbeit
- 50 % Quote in Wirtschaft und Politik
- Allgemeine 30 Stunden-Arbeit, damit die unbezahlte Arbeit (Familie) gerecht verteilt werden kann
Familie, Gesundheit und mehr Sicherheit
- Armut bekämpfen, insbesondere von Alleinerzieherinnen - durch staatlichen Unterhaltsvorschuss
- Flächendeckende, kostenlose, ganztägige, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung für alle, die ihre Vollzeitbeschäftigung wieder aufnehmen wollen
- Verbot sexistischer Werbung und Förderung klischeefreier Medieninhalte
Teilhabe, Respekt und Wertschätzung
- Frauen und Mädchen sollen über ihren Körper selbst bestimmen können. Dazu gehören gratis Verhütungsmittel, legale Schwangerschaftsabbrüche
- Offensive für Gewaltprävention und –schutz, damit Frauen und Mädchen sicher vor psychischer und physischer Gewalt leben können
- Schutz von Frauen und Mädchen, die sich auf der Flucht befinden. Sie werden häufig Opfer sexueller Gewalt und Menschenhandel. Hier ist akuter Handlungsbedarf gegeben.

Hier der direkte Link zur Webseite des Frauenvolksbegehrens.

mehr...

11.04.2018

Club Stockerau unterstützt medizinisches Projekt in Nepal

Am 10. April 2018 hatten die Soroptimistinnen des Clubs Stockerau wieder einmal Dr. Christa Nahodil, Oberärztin im LKH Horn, zu Gast, um über den neuesten Stand ihres Projekts im Königreich Mustang (auf über 3500m Seehöhe) in Nepal zu erfahren.

Frau Dr. Nahodil reist seit einigen Jahren immer wieder dorthin und hat begonnen, eine kleine medizinische Station aufzubauen, die zumindest der Grundversorgung dienen kann. Leider hat das große Erdbeben 2015 viele der Anfangsbemühungen wieder zunichtegemacht. Aber man hat sich wieder aufgerafft und weitergebaut. Außerdem werden zwei junge Frauen zu Krankenschwestern ausgebildet. Sowohl der Bau des „Minikrankenhauses“ als auch die Ausbildung von Krankenschwestern werden seit Jahren von den Stockerauer Soroptimistinnen finanziell unterstützt.

Am 3. Mai tritt Frau Dr. Nahodil die nächste Reise nach Mustang an, wo vom 12. – 14. Mai ein großes religiöses Fest stattfinden wird. Einen Tag vorher wird das kleine Hospital eröffnet werden.

Die Stockerauer Clubschwestern wünschen Dr. Nahodil alles Gute für diese Reise und haben ihr 3.000 Euro mit auf den Weg gegeben, damit sie weiter tatkräftig helfen kann.

mehr...

25.03.2018

Club Stockerau unterstützt Frauen-Notruf

Wie im Rahmen der Buchpräsentation im November angekündigt, wurde nun mit dem Erlös aus dem Verkauf des Buches "Engel für Stockerau - Frauenleben aus vergangener Zeit" ein Projekt im Bereich „Gewalt gegen Frauen“ unterstützt.

Der Verkauf des Buches brachte einen Reinerlös von 1.000 Euro. Dieser Betrag wurde nun an den „Verein NOTRUF. Beratung für vergewaltigte Frauen und Mädchen“ übergeben. Das Geld wird für einen psychotherapeutisch begleiteten Gesprächskreis und für psychotherapeutische Krisenintervention von betroffenen Frauen und Mädchen verwendet.

mehr...

1 ••141516 ••19