News

1 ••151617 ••19
18.03.2018

My Fair Lady in Stockerau

Unser Club unterstützt wieder das Schüler-Musical

Die Musical-Gruppe des Bundesgymnasiums Stockerau lädt wieder ein - diesmal steht "My Fair Lady" auf dem Programm. Die Vorstellungen sind seit Jahren immer ausverkauft, die Qualität der Darbietungen der jungen Darsteller hat sich mittlerweile einen Namen gemacht in unserer Stadt

Der Reinerlös dient einerseits der Unterstützung von SchülerInnen in besonders schwierigen Situationen und wird anderseits für eine Kulturreise der Musikgruppe verwendet.

Auch wir unterstützen den Einsatz der jungen SängerInnen und SchauspielerInnen natürlich auch heuer wieder finanziell.


Premiere: 29.01.2018, 18:30 Uhr - weitere Aufführungen am 30.1./31.1.und 1.2.2018 jeweils 18:30 Uhr im P2 Pfarrzentrum Stockerau

mehr...

18.03.2018

Kochen in der Gruft in Wien

Clubschwestern im Einsatz

Am 18. Jänner war ein aufregender Tag für einige unserer Clubschwestern - wir starteten mit einer neuen Aktivität und kochten zum ersten Mal in der Gruft in Wien. Die Gruft ist eine Anlaufstelle für Obdachlose und wird von der Caritas geführt.

Nach einigen Vorarbeiten daheim lieferten wir die großen Mengen an Zutaten in die Gruft und machten uns mit Unterstützung zweier Helfer in der Großküche ans Werk. Die riesigen Mengen waren eine Neuheit für uns alle, aber wir fanden uns schnell zurecht. Natürlich auch Dank der Einweisung der beiden Helfer, die uns zur Seite standen und uns die Küche und die erforderlichen Abläufe sowie "Regeln"  - nicht ohne Stolz - erklärten.

Wir hatten feinen Lungenbraten als Basis für unser Boef Stroganov mitgebracht und schon bald roch es köstlich in der Küche. Wir waren durchaus stolz, dass alles so wunderbar ablief; gleichzeitig waren wir auch froh, dass wir schon einige Vorarbeiten daheim geleistet hatten, da diese in der zur Verfügung stehenden Zeit durchaus eine Herausforderung gewesen wären.....

So waren wir pünktlich um 12:45 Uhr zum Zeitpunkt der Essensausgabe fertig und begannen die Teller zu füllen und an die insgesamt 223 Gäste auszugeben. Auch dies war eine besondere Erfahrung, da die sogenannten Gruft-Klienten sehr unterschiedlich - jedoch allesamt sehr freundlich und dankbar für die Mahlzeit waren.

Als Nachtisch hatten wir auch noch jede Menge Kuchen - natürlich selbstgebacken - mitgebracht, auch dieser wurde sehr dankbar angenommen.

Wir freuen uns, dass wir diesen für uns neuen Pfad beschritten haben und werden diese Aktivität auch im nächsten Jahr sehr gerne fortsetzen.


Ein paar Impressionen dazu gibt es in der Galerie.

mehr...

12.12.2017

Stimmungsvoller Nachmittag beim Adventmarkt der Stockerauer Soroptimistinnen


v.l.n.r. Hermann Maringer, CS Karin Breyer, Clubpräsidentin Christa Niederhammer, Franz Rotter
v.l.n.r. Hermann Maringer, CS Karin Breyer, Clubpräsidentin Christa Niederhammer, Franz Rotter

Es ist mittlerweile Tradition, dass der Stockerauer Musiker Franz Rotter beim Adventmarkt der Stockerauer Soroptimistinnen auftritt und mit seinen Liedern für vorweihnachtliche Stimmung sorgt. Diesmal brachte er den lokal bekannten Unterhalter Hermann Maringer als Überraschungsgast mit, dieser ergänzte mit seinen Text- und Musikeinlagen Franz Rotters Spiel perfekt. Die Besucher in der wohlgefüllten Sebastianikirche lauschten den Klängen, sangen mit und forderten einige Zugaben. Ein Advent-Nachmittag, wie er stimmungsvoller nicht sein könnte!

Der Adventmarkt in der Sebastianikirche Stockerau ist noch bis zum 23. Dezember geöffnet, jeweils Freitag 16-20h, Samstag und Sonntag 15-20h. Die Soroptimistinnen freuen sich auf Ihren Besuch!

mehr...

05.12.2017

Workshop 'Art of Hosting' reloaded

Teilenehmerinnen wünschen sich diese Motivation auch in Zukunft

35 Soroptimistinnen nahmen die Einladung nach Innsbruck am ersten Adventwochenende an. Es war der zweite Workshop „Art of Hosting“, der viele neugierig machte.

Die Teilnehmerinnen in 'Orange the World'-Mission - (c) beratung krismer
Die Teilnehmerinnen in 'Orange the World'-Mission - (c) beratung krismer

Worum ging es? In erster Linie darum, Zusammenarbeit gut zu gestalten.? Mit unterschiedlichen Methoden wurden alle Teilnehmerinnen eingeladen und motiviert, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen einzubringen. Art of Hosting schafft Zeit und Raum für Austausch, Gespräche, Fragen, Mitverantwortung und Entscheidungen. ?In einer ungemein energievollen Stimmung wurde gearbeitet und kreativ mit gestaltet. Man konnte förmlich spüren wie der soroptimistische Funke noch stärker zum Glühen kam. Mit vielen Ideen im Kopf, voller Motivation und Inspiration verließen die Teilnehmerinnen Innsbruck am Sonntag Mittag mit dem Wunsch an die Union, diese Workshops auch zukünftig anzubieten.

mehr...

02.12.2017

Romantischer Adventmarkt des Clubs Stockerau

Beliebter Treffpunkt vor Weihnachten


Am Eröffnungstag, dem 25. November, setzten wir auch gleich ein oranges Zeichen
Am Eröffnungstag, dem 25. November, setzten wir auch gleich ein oranges Zeichen

Bereits zum 13. Mal veranstalten wir unseren traditionellen Adventmarkt in der Sebastianikirche in Stockerau.

 

Die ehemalige (und nun völlig leerstehende) Kirche wird dafür jedes Jahr aufwendig gestaltet und in eine stimmungsvolle Oase mit wunderschöner stimmungsvoller Dekoration verwandelt. Das Motto für dieses Jahr lautet „anno dazumal“. Dafür wurden sechs verschiedene Weihnachtsbäume mit typischem Schmuck aus vergangenen Zeiten bestückt. Die Vorbereitungsarbeiten beginnen jedes Jahr schon im Sommer…..

 

Neben der Dekoration gibt es natürlich auch noch ein paar andere Highlights: Selbstgebackenes und Selbsteingekochtes, Delikatessen und andere Gegenstände als Weihnachtsgeschenke.

Die zahlreichen Gäste, die an den vier Adventwochenenden zu uns kommen, werden köstlich bewirtet und können gemütliche und warme Stunden in unserem Adventcafé verbringen. Unser Adventmarkt ist mittlerweile ein wesentlicher Treffpunkt im Advent geworden. Eine Oase der Ruhe im hektischen Treiben.

 

Für unsere Clubpräsidentin Christa Niederhammer war die Eröffnung des Adventmarktes überaus erfreulich, da sie Unterstützung von unserer Vizepräsidentin (Ost) Marcella Sigmund-Graff und unserer Clubpatin Christine Peer, sowie von Stockeraus Bürgermeister Helmut Laab und Frau Bezirkshauptmann Dr. Waltraud Müllner-Toifl bekam.

 

Diese Vorweihnachtszeit bedeutet für uns jedes Jahr eine einsatzreiche Zeit, vor allem eine Zeit des Zusammenarbeitens, um die Clubkassa für die diversen Projekte aufzubereiten.


Ein paar Impressionen gibts in der Galerie

mehr...

1 ••151617 ••19