Zum Inhalt springen

‚Girl Power – Power Girls‘: Soroptimist-Club Stockerau unterstützt Ananas-Projekt

    Es war unter anderem die „MeToo-Kampagne“, die die Soroptimistinnen Stockerau motivierten, Projekte zu unterstützen, die präventiv Mädchen gegenüber jeglicher Form von sexuellen Übergriffen stark machen.

    Mag. Ingrid Huth und Mag. Martin Berger von der ANANAS Familienberatung, Christa Niederhammer (Präsidentin Soroptimist Club Stockerau)

    Genau so ein Projekt startete die Ananas Familienberatung in Gänserndorf diesen Juli. An drei Tagen wurde mit dem Startup-Workshop der Grundstock für die Mädchengruppe „Girl Power – Power Girls“ gelegt. Zur Zielgruppe gehörten Mädchen in schwierigen und gefährdeten Lebenslagen im Alter von 11-15 Jahren. Dem Betreuerinnen-Team war es besonders wichtig, den Mädchen einen geschützten Raum für die Gruppe zu bieten, um sich mit den oft schwierigen Themen der Pubertät auseinanderzusetzen. Dies gelang, die Mädchen konnten positive Beziehungserfahrungen sammeln und Freundschaften wurden geschlossen. Die Themen Gefühle, Fremd- und Selbstwahrnehmung in der Gruppe, Körperbild und Körpergrenzen wurden psychoanalytisch-pädagogisch bearbeitet. Die Kreativität der Mädchen konnte als Ressource genutzt werden, um die Themen in der Gruppe über alle Sinne erfahrbar zu machen und auf unterschiedliche Form zu symbolisieren.

    Der dreitägige Startup-Workshop ist gelungen, eine Weiterführung als laufende Gruppe ist ab Schulbeginn und für neue interessierte Mädchen geplant.

    Die Ananas Familienberatung GmbH und die Powergirls bedanken sich bei den Soroptimistinnen für die großzügige finanzielle Unterstützung!