Auch heuer wieder schlossen sich der Soroptimist Club Stockerau, der Verein „Frauen für Frauen“ sowie die Stadtgemeinde Stockerau zusammen um auf die weltweit und leider auch in Österreich so präsente Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen und dagegen einzutreten.
Punkt 18h startete mit der orangen Beleuchtung des Rathauses die Aktion zu „Orange the World“. Sowohl Stadtamtsdirektorin Christina Pinggera, „Frauen für Frauen“- Geschäftsführerin Manuela Kräuter und unsere Präsidentin Brigitte Machold nahmen in ihren Ansprachen Bezug auf die Wichtigkeit dieser weltweiten Aktion gegen Gewalt an Frauen.
Im Anschluss zogen wir mit großen orangen Luftballons vom Rathaus durch die Hauptstraße zum Veranstaltungszentrum, wo die Ausstellung „Warnsignale“ eröffnet wurde. In Cartoons wird von einer Betroffenen aufgezeigt, wie man Warnsignale häuslicher Gewalt erkennen kann und wohin sich Frauen und Mädchen in schwierigen Situationen wenden können.
Es entwickelten sich viele interessante Gespräche, die Ausstellung wird auch von Schulklassen besucht werden – Information und Aufklärung kann nicht früh genug beginnen.