News

1 ••121314 ••19
17.10.2019

Neue Präsidentin im Club Stockerau

Maria Huemer übernahm mit 1.Oktober 2019 für die nächsten 2 Jahre das Amt der Präsidentin des Soroptimist Clubs Stockerau.

Sie hat wie jede Präsidentin ihre Präsidentschaft unter ein persönliches Motto gestellt: AUFBRUCH. Maria wünscht sich, dass die Begeisterung der Mitglieder im Club in den kommenden 2 Jahren ausstrahlt und dadurch spürbar wird, wie gut es tut, zusammen Ziele zu erreichen. 


11.10.2019

Abschied von Präsidentin Christa Niederhammer

Ausflug zu Kultur und Kulinarik

Für den letzten Clubabend ihrer Amtszeit hat sich Präsidentin Christa Niederhammer ein besonderes Programm überlegt: die Clubschwestern (zum Teil mit Partnern) fuhren gemeinsam nach Schöngrabern im Weinviertel. Nach einer Führung durch die idyllische, fast 1 km lange Kellergasse und Verkostung eines Achterls ging es in die berühmte romanische Basilika von Schöngrabern. In einer kompetenten Führung wurde uns dieses Kleinod der romanischen Kirchenkunst detailliert erklärt.  Die berühmte sogenannte „steinerne Bibel“ mit in Österreich einzigartigen Reliefdarstellungen an der Apsis dieser Kirche faszinierte uns alle.

Den gemütlichen Abschluss bildete – wie im Weinviertel üblich - ein Heurigenbesuch in der Kellergasse. 

Ausflug nach Schöngrabern
Ausflug nach Schöngrabern


mehr...

11.04.2019

Kampagne zu den Europa-Wahlen 2019

Soroptimistinnen rufen junge Mädchen und Frauen in einer europaweiten Kampagne zur Teilnahme an der Europa-Wahl auf

Die Europäische Föderation der Soroptimistinnen hat in diesem Jahr in Österreich und weiteren europäischen Ländern einen Arbeits- und Informations-Schwerpunkt gesetzt:
 
Mit dem Slogan 
Wir sind Zukunft
Wir sind Europa
Wir gehen wählen
wollen sie – anlässlich der Europawahl 2019 – Mädchen und junge Frauen, die zum ersten Mal wählen dürfen, motivieren von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. 
Denn die Begeisterung zur Wahl zu gehen, hat – und das nicht nur bei Frauen – stark nachgelassen. Einer der Gründe dafür ist, dass viele Frauen das Gefühl haben, in einer stark von Männern dominierten Welt ohnehin nichts bewirken zu können.
Doch anlässlich der Europawahl sollen sich die jungen Frauen dessen bewusst werden, dass sie mit dem Gang zur Wahlurne ihre eigene Zukunft sehr wohl mitgestalten können. Daher wird in den nächsten Wochen europaweit mit Plakaten und Aktionen an das Wahlrecht für Frauen erinnert, das vor mittlerweile 100 Jahren sehr mühsam erkämpft werden musste.

mehr...

16.01.2019

Drei neue Defibrillatoren für Stockerau

Soroptimist Club Stockerau und Lions Club Kreuzenstein spenden drei „Defis“


Victoria Stuppner vom Roten Kreuz Korneuburg, Hannes Wastl, Christa Niederhammer, Karl Kronberger
Victoria Stuppner vom Roten Kreuz Korneuburg, Hannes Wastl, Christa Niederhammer, Karl Kronberger

Defibrillatoren helfen, bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand und Herzrhythmusstörungen bis zum Eintreffen der Rettung die wichtige Erstversorgung zu leisten. Ersthelfer können die Überlebenschancen eines Menschen durch den Einsatz eines Defibrillators (Defi) mit nur wenigen Handgriffen erheblich steigern.

Eine schnelle Erstversorgung ist wichtig - die Defibrillatoren leiten die Ersthelfenden mittels Sprachanweisungen durch die Notsituation. Sie sind daher auch für medizinisch unerfahrene Personen leicht zu handhaben; jeder kann zum Lebensretter werden. Demnächst werden in Stockerau für Personen in der Umgebung der neuen Defi-Standorte Einschulungen stattfinden.

 

Christa Niederhammer von den Soroptimistinnen und Hannes Wastl vom Lions Club Kreuzenstein freuen sich, dass nun endlich in der Bräuhausgasse, bei der Kirchenturnhalle und im „Schulgasserl“ die Defis montiert wurden – sie sind ein Geschenk der beiden Clubs an die Stadt Stockerau und ihre Bürgerinnen und Bürger.

mehr...

26.11.2018

Romantischer Advent in Stockerau

Der Adventmarkt im stimmungsvollen Ambiente der Sebastiankirche findet heuer bereits zum 15. Mal statt. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch an den vier Wochenenden vor Weihnachten.


mehr...

1 ••121314 ••19